Saunabad mit Bluthochdruck
(Sauna Gesundheit)Saunabad mit Bluthochdruck. Menschen mit Bluthochdruck wird das Saunabad empfohlen. Während dem Saunabad werden die Blutgefäße durch die Wärme geweitet, insbesondere die Blutgefäße in der Haut. Die Weitung hat den Effekt, dass das Blut weniger Gegendruck hat und leichter fließt, wodurch das Herz entlastet wird. Der Blutdruck sinkt.
Das Saunabad ist aber nicht nur für Menschen mit Bluthochdruck zu empfehlen. Ein Saunabad stärkt das Immunsystem, so dass Schwitzen als Wellness empfunden und der Gesundheitsförderung dienen wird. Gerade die Generation 50plus gehört zu den Saunagängern, die regelmäßig eine Sauna besuchen. Sie stärken damit ihr Immunsystem und haben neben der Gesundheitsförderung auch noch Wellness.
Ein Saunabad stärkt das Immunsystem und dient somit der Gesundheitsförderung. Wellness inbegriffen. Etwa 30 Millionen Menschen in Deutschland nehmen in regelmäßigen Abständen ein Saunabad. Dabei wird nicht nur der Körper gestärkt, sondern auch die Psyche. Ein Saunabad ist verbunden mit Entspannung und Erholung, die Batterien werden neu aufgeladen.
Menschen im Alter 50plus tragen das Risiko, dass sich gesundheitliche Störungen einstellen, die vor allem die Blutgefäße beeinträchtigen. Mit Saunabädern wird dem entgegen gewirkt. Der Wechsel von Warm und Kalt in der Sauna trainiert den Körper, sich schnell an wechselnde Temperaturen anzupassen, wodurch er widerstandsfähiger wird, wie Dr. Rainer Brenke, Chefarzt der Akut-Abteilung Naturheilverfahren der Hufeland-Klinik Bad Ems weiß.
Die Abwehrstoffe im Blut erhöhen sich durch regelmäßige Saunabäder, das ergab eine wissenschaftliche Untersuchung. Das Interferon, das für die Abwehr grippaler Infekte wichtig ist, erhöht sich bei regelmäßigen Saunabesuchen. Gelenkbeschwerden und Rheuma werden durch regelmäßige Sauna Besuche gelindert. Verspannte Muskeln werden durch die Wärme in der Sauna gelockert, was dazu führt, dass Schmerzen bei Bewegungen weniger werden. Schmerz verursachende Substanzen werden durch die Wärmeeinwirkung leichter abtransportiert.
Menschen mit Bluthochdruck wird regelmäßiges Saunabaden zur Stärkung ihres Immunsystems ganz besonders empfohlen. Die Blutgefäße werden geweitet, so dass das Herz entlastet wird. Menschen mit Bluthochdruck, die sich für das Saunabaden entscheiden, werden von ihrem Hausarzt Zuspruch erhalten. Rewgelmäßiges Saunabaden wird Menschen mit Bluthochdruck empfohlen.
Regelmäßige Saunabäder haben aber noch einen anderen Vorteil. Falten in der Haut erscheinen nicht so schnell wie bei einem Menschen, der nicht in die Sauna geht. Durch die Saunabäder erhält die Haut eine bessere Spannkraft. Unterstützen können Sauna Besucher diesen Vorgang, indem sie nach dem Bad den Körper mit einer nährstoffreichen Lotion pflegen.
Sabine Wiedamann
Foto: Dagobert Wiedamann
Datum: 17.06.2010
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
In der Kategorie Sauna informieren wir über Saunabau und die verschiedenen Arten von Saunen. Eine Sauna kann man im Eigenbau verwirklichen.
Durch Wellness und Entspannung lassen sich Stress und Anspannung abbauen. Wellness verstehen wir als Konzept und nicht als Produkt.
News
22.03.2012
Wellneuss Frühlingserwachen
Wellneuss Frühlingserwachen, Wellneuss Naturbadesee zum Frühlingserwachen gereinigt und gefüllt. Im Wellneuss stehen alle Zeichen auf Frühlingserwachen. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurde der Naturbadesee in der Saunaanlage gereinigt und frisch befüllt.
04.05.2011
Vitrium Sauna aus Glas
Vitrium Sauna aus Glas, Designstudie von KLAFS. Die Vitrium Sauna aus Glas, eine Designstudie von KLAFS, ist eine völlig neuartige Saunakabine, die mit elegant offener und zugleich zurückhaltender Optik beeindruckt.
23.03.2011
Wellneuss Late Night Frühlingserwachen
Wellneuss Late Night „Frühlingserwachen“. Die nächste Sauna Late Night im Wellneuss in Neuss findet am Freitag, den 1. April 2011 statt. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ hat die Sauna im Wellneuss während der Late Night wieder bis 2 Uhr morgens geöffne
Sauna | Wellness | Schwimmbad | Saunashop | Sauna-News